Wie ist man frei?

by - Donnerstag, Januar 19, 2017

Was macht dich zu einem freien Menschen? Schon einmal drüber nachgedacht?

Ich befinde mich momentan an einem Punkt in meinem Leben, in dem ich nicht weiß, wie ich meine Zukunft gestalten soll. Und eine große Rolle spielt dabei das Geld. Geld macht einen Menschen frei. Frei von Sorgen, frei von Schulden, frei von Abhängigkeit.

Wenn man sich nun mit 25 Jahren noch so durchkämpfen muss, jeden Cent zwei mal umdreht, nicht einmal eine eigene Wohnung besitzt, weil das Studium einem auf der Tasche liegt.. Dann kommt es schon mal vor, dass man vor Verzweiflung die Fassung verliert.
Nun ja, was macht man jetzt dagegen? Sich einen zweiten Job anschaffen? Wäre ratsam. Machen schließlich viele.

Ich befinde mich jetzt schon seit knapp vier Monaten im Praktikum, verdiene dort Geld. Nicht viel, nicht im Geringsten versteht sich. Aber ich bin froh, wenigstens etwas zu bekommen. Der Job ist nicht hart, keine schwerste Körperarbeit aber nimmt viel Zeit in Anspruch, viel Frei-Zeit.

Ich stehe nun morgens auf, 8:00 Uhr klingelt der Wecker, 9:00 Uhr aus dem Haus, 10:00 Uhr Arbeitsbeginn. Feierabend ist um 18:30 Uhr. 18:55 den Zug, 19:30 Zu hause. Dann setzt man sich ein wenig hin, spricht mit seinen Eltern oder nicht und geht anschließend duschen. 20:30 Abendessen. 21:15 liege ich im Bett, mache den Laptop an, schau ob es was Neues auf YouTube gibt, log mich in Instagram ein, lese Tweets und schreibe vielleicht noch jemandem Happy Birthday auf seiner Facebook Pinnwand. Der Tag ist um.

Ich kann mir einfach mein Leben so nicht vorstellen. Ja, "es ist doch nur ein Praktikum", aber es bereitet dich auf dein Leben nach dem Studium vor. Und ich habe andere Berufe kennengelernt, in denen ich nicht den kompletten Tag damit verbracht habe zu arbeiten. Vielleicht habe ich eine extreme Wunschvorstellung von (m)einem Leben, was es in dieser Zeit nicht gibt aber ich werde wenigstens versuchen so nah wie möglich daran zu kommen.

Was macht dich zu einem freien Menschen? Denke darüber nach, wenn du willst, teile es mir gerne mit!

--------------------------------

What makes you a free human being? Ever thought about it?

I am at a point in my life where I don't really know how to figure out my future. And money is actually a big part of it. Money makes people free. Free of worries, free of monetary debts, free of dependency.

When you have to fight through life at 25, count every penny, not having an own place because College is freaking expensive... It may or may not happen that you'll lost your mind for a second.
What do you do against it? Find another, a second job? Would be appropriate.

I'm in this internship for four months now, gain money. Not much, not even close to much of course. But I'm pretty happy for getting anything at all. Working there is not hard, no heavy bodywork but it takes a lot of time. A lot of free-time.

I wake up in the morning, alarm goes of at 8 am, train ride to work 9 am, 10 am work, work off at 6.30 pm, train ride home at 6.55 pm, 7.30 at home. You got to sit down, talk to your parents or not and take a shower. 8.30 pm dinner. In bed at 9.15, open my laptop, watch some YouTube, logging in to Instagram, read some Tweets and maybe write a Happy Birthday on someones Facebook. The day is gone.

I just can not imagine my life like this. Yes, 'its just an internship', but it prepares you for the real life after College. And I've got to know some other jobs where you actually don't have to work through your whole day. Maybe my wishful thinking about life is not in the cards right now but I will try my best to achieve at least a bit of it.

What makes you a free human? Think about it and if you want to, tell me in the comment-section below!

You May Also Like

2 Opinions

  1. Mich macht die Zeit mit meinen Liebsten frei. Das Studium ist hart, die Nebenjobs stielen mir die Zeit und dazu noch die ständige Konfontation mit "Leb mal gesünder, mach mehr Sport" raubt dann den letzten Atem. Aber wenn ich mich mit meinen "Lieblingsmenschen" zusammen setze und mal einen freien Samstagabend ganz entspannt mit Filmen verbringe, ist das so ein Moment in dem ich mich frei fühle. Keine Verpflichungen oder Termine. Bis mir natürlich eine neue unerledigte Aufgabe in den Kopf kommt, die es zerstört. Frei sein ist momentan nicht lange vorhanden, aber immerhin etwas :)
    Toller Blog von dir! Mach weiter und verwirkliche deine Träume!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine sehr schöne Definition von Frei-Sein! Unterstütze ich in jedem Sinne.
      Danke, dass du dir die Zeit nimmst, dir meine Gedanken durchzulesen. Würde mich freuen, wenn ich weiterhin auch deine Gedanken anregen kann! :)

      Löschen

Was sagst du dazu? Let me know what you think 💕